Wer ich bin

Nikolaus Karsten: Dipl.- Ing., verheiratet, drei Kinder

Geboren 1969 in Hamburg, 1987 High School Abschluss in Kalifornien, 1989 Abitur, 1990 nach Prenzlauer Berg gezogen, um Technischen Umweltschutz an der TU Berlin zu studieren.

1991 Gründung der Jusos Prenzlauer Berg mit Sonja, Max, Holger und Ephi, acht Jahre Kommunalpolitik. Größte Erfolge: Erhaltungsrechtsverordnungen zur Begrenzung des Mietenanstiegs und die Bildung einer rot-grünen Zählgemeinschaft um einen SPD-Bürgermeister durchzusetzen. 1994 Bürgerdeputierter im Stadtentwicklungsausschuss der BVV und Landesparteitagsdelegierter.

2001 habe ich zusammen mit mehreren Familien ein Haus im Programm Soziale Stadterneuerung energiesparend saniert. Seit 2002 bin ich in leitender Funktion bei einem Energiedienstleister,, seit 2004 im Vorstand der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. und seit 2009 Mitglied der Arbeitsgruppe Rekommunalisierung der Berliner SPD.

Eine lang gehegte Idee, für deren Umsetzung die Zeit nun reif ist, weil die Konzessionsverträge mit Gasag und Vattenfall auslaufen, ist der Rückkauf der Strom- und Gasnetze (Rekommunalisierung). Mit dieser Idee konnten wir als Pankower SPD auf dem letzten Landesparteitag punkten.

Es geht um die langfristige Sicherung von Sachwerten, Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge, die Rückkehr der Politik. In dem Bereich, für den ich mich einsetze, hat das Land Berlin auch Chancen auf eine Rendite zugunsten des Landeshaushalts.

Diese Rendite öffnet wiederum Spielräume für alle Bereiche der Politik: die kostenfreie Kita als einen der wichtigsten Bausteine für Integration, den Ausbau zu guten Ganztagsschulen, die Stadtentwicklung, Mietenpolitik, energieeffiziente Sanierung.

Hier gibt es sicher mehr gute Ideen. Um diese zu finden und Erststimmen zu gewinnen, möchte ich im Wahlkampf viele Hausbesuche, Besuche von Kitas und Schulen, Gewerbebetrieben und Kultureinrichtungen machen.

Berlins Beliebtheit ist ungebrochen, die Tourismuszahlen boomen – Insider behaupten, die SPD hätte eine gute Politik gemacht - es gibt Unternehmensgründungen und Ansiedlungen, die die Hoffnung nähren, dass die hohe Arbeitslosigkeit zurückgedrängt werden kann, dass Berliner Hochschulabsolventen auch in Berlin eine Arbeit finden und dass ordentliche Löhne gezahlt werden.

 

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

Tel.: 0172/3151852

Mail: nikolaus.karsten@spd.parlament-berlin.de

Wahlkreisbüro

Wahlkreisbüro Nikolaus Karsten, MdA

Bernhard-Lichtenberg-Str. 23, 10407 Berlin

Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag von 10 - 13 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung 030/22390905

Nikolaus Karsten auf

SPD-Fraktion

Termine der SPD vor Ort

Abteilungstreffen
11.01.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Seniorenstiftung in der Gürtelstr. 33

Abteilungstreffen
01.02.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Seniorenstiftung in der Gürtelstr. 33

Alle Termine

Suchen

Wir für Niko

“Ich kenne Niko seit fast 15 Jahren. Gemeinsam haben wir damals für die erste Öko-Kita im Kiez gekämpft. Ich schätze ihn für sein soziales Engagement, seine menschliche Art, sein stets offenes Ohr für die Probleme anderer. Heute freue ich mich auf einen Cappuccino mit ihm und vielen Menschen aus dem Stadtteil.“
Laura Garavini wohnte viele Jahre im Bötzowviertel, heute Abgeordnete der PD (Partito Democratico) und Mitglied des Antimafia-Ausschusses im italienischen Parlament

„Ich kenne Nikolaus Karsten seit 20 Jahren und ich weiß, dass er sein Herzblut dafür einsetzt, Berlin mit der Rekommunalisierung der Berliner Energienetze in eine bessere wirtschaftliche Position zu bringen. Und natürlich darf das Land Berlin auch eine Rendite erwirtschaften.“
Professor Dr. Andreas Musil, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Steuerrecht und Autor des Buches „Das Recht der Berliner Verwaltung“

„Niko hatte schon zu Studienzeiten im Uni-Chor die lauteste Stimme bei uns im Bass. Ich bin mir sicher, dass seine Stimme auch im Berliner Abgeordnetenhaus Gehör finden wird, denn die Inhalte stimmen ja.“
Oliver Hartmann, Diplom-Ingenieur und Unternehmensberater in Berlin

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin

Niederkirchnerstraße 5

10117 Berlin

Tel: 0172/3151852