11.01.2020 in Abteilung von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Gemeinsam mit Clara West bei der mobilen Sprechstunde

 

Wir waren heute mit Clara West und der mobilen Sprechstunde am Mühlenbergcenter, am Antonplatz und auf der "Eselsbrücke" in der Greifenhagener Straße

10.01.2020 in Abteilung von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Erste Abteilungssitzung im Jahr 2020

 

Schon unsere erste Abteilungssitzung im Jahr 2020 war erfolgreich.

Diesen Donnerstagabend war Clara West in unserer Sitzung zu Gast, die uns als Mitglied des Hauptausschusses im Abgeordnetenhaus einen Überblick über die Haushaltslage Berlins sowie den neueren Haushaltsbeschluss verschafft hat. In den letzten Jahren hat sich der Haushalt entspannt, das Land investiert und setzt unter anderem auf bessere Gehälter für Angestellte des Landes.

Vor einigen Wochen haben wir die Heinrich-Böll-Bibliothek in der Greifswalder Straße besucht und nun einen Antrag formuliert, der ein Pilotprojekt zur Sonntagsöffnung für die Pankower Bibliotheken vorsieht – wir haben beschlossen, diesen Antrag mit der SPD-Fraktion in der BVV Pankow zu beraten sowie an die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Pankow weiterzureichen.

Im Anschluss haben wir unsere Abteilungswahl für den kommenden Februar vorbereitet, mit der wir uns personell für die nächsten zwei Jahre aufstellen.

Es ist erfreulich, dass unsere Abteilung zunehmend jünger und weiblicher wird.

20.12.2019 in Berlin von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Mehrere Abgeordnetenbüros mit Steinen und Farbbeuteln attackiert

 

In der Nacht auf Freitag wurden die Büros von mehreren sozialdemokratischen Senator*innen und Abgeordneten mit Steinen und Farbbeuteln attackiert.

Neben den Büros von Innensenator Andreas Geisel und Finanzsenator Matthias Kollatz hat es auch das Büro unserer Abgeordneten Clara West getroffen. Zum Glück wurde - und man muss wohl sagen: noch – niemand verletzt.

Wir verurteilen diese feigen Taten scharf. Gewalt darf niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein, egal von welcher Seite und aus welchen Gründen. Gesellschaftliche Veränderungen erreichen wir nur über Dialog und nicht durch sinnlose Gewalttaten.

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/staatsschutz-ermittelt-berliner-wahlkreis-bueros-von-spd-politikern-beschmiert/25357954.html

14.12.2019 in Abteilung von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Unsere Weihnachtsfeier 2019

 

Am Freitagabend haben wir gemeinsam mit unseren Abgeordneten Clara West und Tino Schopf Weihnachten gefeiert.

Während der Feier haben wir langjährige Mitglieder geehrt: wir danken Michael für 30 Jahre und Christoph für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Unsere Feier wurde von Michael Pohl mit seinem Saxophon musikalisch untermalt

08.12.2019 in Bundes-SPD von SPD Prenzlauer Berg NordOst

SPD-Bundesparteitag 2019 in Berlin

 

Auf dem Bundesparteitag wurden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu unseren Bundesvorsitzenden gewählt. Zur Wahl möchten wir herzlich gratulieren.

Der Parteitag hat im Anschluss einen ganzen Strauß Anträge beschlossen: die SPD will sich unter anderem für ein grundsicherndes Bürgergeld stark machen und eine Vermögenssteuer einführen.

Link zu den Beschlüssen und Anträgen:

https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/?fbclid=IwAR33ZvnI8zFSqr0iJcFRJIBQ6I-TYl5JxW0QXZAodODVEAiwJVKeDFRLkcI

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

Tel.: 0172/3151852

Mail: nikolaus.karsten@spd.parlament-berlin.de

Wahlkreisbüro

Wahlkreisbüro Nikolaus Karsten, MdA

Bernhard-Lichtenberg-Str. 23, 10407 Berlin

Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag von 10 - 13 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung 030/22390905

Nikolaus Karsten auf

SPD-Fraktion

Suchen

Wir für Niko

“Ich kenne Niko seit fast 15 Jahren. Gemeinsam haben wir damals für die erste Öko-Kita im Kiez gekämpft. Ich schätze ihn für sein soziales Engagement, seine menschliche Art, sein stets offenes Ohr für die Probleme anderer. Heute freue ich mich auf einen Cappuccino mit ihm und vielen Menschen aus dem Stadtteil.“
Laura Garavini wohnte viele Jahre im Bötzowviertel, heute Abgeordnete der PD (Partito Democratico) und Mitglied des Antimafia-Ausschusses im italienischen Parlament

„Ich kenne Nikolaus Karsten seit 20 Jahren und ich weiß, dass er sein Herzblut dafür einsetzt, Berlin mit der Rekommunalisierung der Berliner Energienetze in eine bessere wirtschaftliche Position zu bringen. Und natürlich darf das Land Berlin auch eine Rendite erwirtschaften.“
Professor Dr. Andreas Musil, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Steuerrecht und Autor des Buches „Das Recht der Berliner Verwaltung“

„Niko hatte schon zu Studienzeiten im Uni-Chor die lauteste Stimme bei uns im Bass. Ich bin mir sicher, dass seine Stimme auch im Berliner Abgeordnetenhaus Gehör finden wird, denn die Inhalte stimmen ja.“
Oliver Hartmann, Diplom-Ingenieur und Unternehmensberater in Berlin

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin

Niederkirchnerstraße 5

10117 Berlin

Tel: 0172/3151852