29.03.2018 in Allgemein von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Frohe Ostern

 

Der Vorstand der Abteilung 13 Prenzlauer Berg NordOst wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein schönes Osterfest.

07.01.2018 in Allgemein von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Unsere Abteilung im TV

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde!

Der gestrige Neujahrsempfang von unserem MdA Dr. Clara West und unserem Bezirksverordneten und Abteilungsvorsitzenden , Herrn Matthias Böttcher, schaffte es als zweiten Beitrag in die Berliner Abendschau des rbb-fernsehens!

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Abendschau-vom-06-01-2018/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=48954532

 

Einen kleinen Bericht finden Sie auf der Internetseite vom MdA Dr. Clara West: Bericht

07.11.2017 in Allgemein von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Stadtteiltag

 

Unterwegs mit Clara und Tino

Zu einem gemeinsamen Stadtteiltag zum Thema Verkehr hatten am 7.November unsere Berliner Abgeordneten Dr. Clara West und Tino Schopf eingeladen. Bei sehr sonnigem, aber dem November angemessenen recht frischen Temperaturen begann der Tag um 10 Uhr direkt am S-Bf. Greifswalder Straße, wo es um Alternativen zu den bisherigen Möglichkeiten des Umstiegs von der Straßenbahn zur S-Bahn ging. Der Fußgängertunnel ist nicht barrierefrei, der Umweg über die Kreuzung an der Storkower / Grellstraße ist weit, einen direkten Zugang zum Kiez im Thälmannpark gibts bisher, außer dem genannten Tunnel, auch nicht.

Begleitet wurde der gesamte Tross während des ganzen Tages u.a. durch Herr Jacobi aus unserem zuständigen Polizeirevier und Claudia Hakelberg aus dem Verkehrsausschuss der BVV-Pankow.

Ab etwa 11.30 Uhr ging es ab der Ecke Naugarder Straße über den bislang wirklich unsanierten Gehweg auf dieser Seite der Greifswalder Straße bis an die Ecke Michaelangelostraße, wo es dort dann um die geplante Verkehrsführung im Zuge des in einigen Jahren geplanten Wohnungsneubaus ging und über das damit verbundene mögliche aus für die A100 (die Osttangente) in diesem Abschnitt. Vertreter verschiedener Anwohnerinitiativen waren hier mit vor Ort.

Nach einem kurzen Imbiss ging es ab 14 Uhr am Antonplatz weiter, wo es sich um die Themen Fußgängerüberwege, Verkehrsführungen und Ampelphasen drehte. Hier stießen zu uns Herr Koller und der VLB Antonplatz. Weiter ging es um 14.30 Uhr ins Weißenseer Komponistenviertel und um 15.30 Uhr an die Albertinenstraße je zum gleichen Thema. Den Abschluss bildete um 17 Uhr eine mobile Sprechstunde von Clara und Tino direkt auf dem Antonplatz.

05.11.2017 in Allgemein von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Staatssekretärin zu Gast

 

Bei unserer durch unsere Mitglieder sehr gut besuchten Abteilungsversammlung am 2.November 2017 in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg war als besonderer Gast Dr. Margaretha Sudhof, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Finanzen mit anwesend. Sehr locker und für das teilweise doch recht trockene Thema angenehm amüsant erklärte uns Margaretha die Gliederung der Berliner Verwaltung, etwas über die Beteilungsunternehmen des Landes Berlin und über die Eigenunternehmen der Stadt. Schon während ihres Vortrages beantwortete sie aufkommende Fragen, wie z.B. die nach der Besonderheit der Berliner Stadtgüter. Im Anschluss an ihren Vortrag stellte sich Margaretha in einer sehr regen Diskussionsrunde weiteren Fragen unserer Mitglieder.

30.08.2017 in Allgemein von SPD Prenzlauer Berg NordOst

Das Stadtentwicklungsamt Pankow lädt ein

 

Ein Kiezspaziergang durch die Grünanlagen des Ernst-Thälmann-Parks findet laut der Presseerklärung des Bezirksamtes am Mittwoch, den 6. September 2017 um 17 Uhr für alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner statt.

 

Treffpunkt ist im Kulturzentrum Wabe, Danziger Str. 101.

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

Tel.: 0172/3151852

Mail: nikolaus.karsten@spd.parlament-berlin.de

Wahlkreisbüro

Wahlkreisbüro Nikolaus Karsten, MdA

Bernhard-Lichtenberg-Str. 23, 10407 Berlin

Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag von 10 - 13 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung 030/22390905

Nikolaus Karsten auf

SPD-Fraktion

Suchen

Wir für Niko

“Ich kenne Niko seit fast 15 Jahren. Gemeinsam haben wir damals für die erste Öko-Kita im Kiez gekämpft. Ich schätze ihn für sein soziales Engagement, seine menschliche Art, sein stets offenes Ohr für die Probleme anderer. Heute freue ich mich auf einen Cappuccino mit ihm und vielen Menschen aus dem Stadtteil.“
Laura Garavini wohnte viele Jahre im Bötzowviertel, heute Abgeordnete der PD (Partito Democratico) und Mitglied des Antimafia-Ausschusses im italienischen Parlament

„Ich kenne Nikolaus Karsten seit 20 Jahren und ich weiß, dass er sein Herzblut dafür einsetzt, Berlin mit der Rekommunalisierung der Berliner Energienetze in eine bessere wirtschaftliche Position zu bringen. Und natürlich darf das Land Berlin auch eine Rendite erwirtschaften.“
Professor Dr. Andreas Musil, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Steuerrecht und Autor des Buches „Das Recht der Berliner Verwaltung“

„Niko hatte schon zu Studienzeiten im Uni-Chor die lauteste Stimme bei uns im Bass. Ich bin mir sicher, dass seine Stimme auch im Berliner Abgeordnetenhaus Gehör finden wird, denn die Inhalte stimmen ja.“
Oliver Hartmann, Diplom-Ingenieur und Unternehmensberater in Berlin

Kontakt

Nikolaus Karsten, MdA

SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin

Niederkirchnerstraße 5

10117 Berlin

Tel: 0172/3151852