Soziales
21.03.2013 in Soziales von SPD Weißensee-City
Auch wenn die Tendenz in die richtige Richtung zeigt: Noch immer bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Lohn als Männer, statistisch übrigens immer noch 22%. In anderen Ländern ist die Situation mal schlechter, mal besser – aber in jedem Fall immer verbesserungswürdig. Daran erinnert der “Equal Pay Day” als internationaler Aktionstag. Auch die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus kämpft für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern und hat darauf am Morgen mit einer Aktion am Potsdamer Platz aufmerksam gemacht.
17.08.2011 in Soziales
Ein Versprechen, was ich immer gegeben habe, ist bereits vor der Wahl eingelöst:
Der Berliner Senat hat am 16.8.2011 eine Rechtsverordnung beschlossen, die Mieterinnen und Mietern einen verlängerten Kündigungsschutz für den Fall einräumt, dass ihre Mietwohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird.
Mit der neuen Regelung erhalten rund 1,9 Millionen Mieterinnen und Mieter in sechs Bezirken, darunter auch Pankow, diesen längeren Schutz. Spekulationen wird damit ein Riegel vorgeschoben und den Mieterinnen und Mietern mehr Sicherheit gegeben. Denn innerhalb von sieben Jahren nach Umwandlung kann dem Mieter nicht wegen Eigenbedarf oder wegen sogenannter fehlender wirtschaftlicher Verwertbarkeit die Wohnung gekündigt werden.
Die SPD nimmt die Sorgen der Menschen ernst. Zu unserem Maßnahmenpaket für die Mieterstadt Berlin gehört auch die Erhöhung der Zahl landeseigener Wohnungen auf 300 000 sowie die Förderung des Baus kleiner und preisgünstiger Wohnungen.
Wahlkreisbüro Nikolaus Karsten, MdA
Bernhard-Lichtenberg-Str. 23, 10407 Berlin
Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag von 10 - 13 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung 030/22390905
“Ich kenne Niko seit fast 15 Jahren. Gemeinsam haben wir damals für die erste Öko-Kita im Kiez gekämpft. Ich schätze ihn für sein soziales Engagement, seine menschliche Art, sein stets offenes Ohr für die Probleme anderer. Heute freue ich mich auf einen Cappuccino mit ihm und vielen Menschen aus dem Stadtteil.“
Laura Garavini wohnte viele Jahre im Bötzowviertel, heute Abgeordnete der PD (Partito Democratico) und Mitglied des Antimafia-Ausschusses im italienischen Parlament
„Ich kenne Nikolaus Karsten seit 20 Jahren und ich weiß, dass er sein Herzblut dafür einsetzt, Berlin mit der Rekommunalisierung der Berliner Energienetze in eine bessere wirtschaftliche Position zu bringen. Und natürlich darf das Land Berlin auch eine Rendite erwirtschaften.“
Professor Dr. Andreas Musil, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Steuerrecht und Autor des Buches „Das Recht der Berliner Verwaltung“
„Niko hatte schon zu Studienzeiten im Uni-Chor die lauteste Stimme bei uns im Bass. Ich bin mir sicher, dass seine Stimme auch im Berliner Abgeordnetenhaus Gehör finden wird, denn die Inhalte stimmen ja.“
Oliver Hartmann, Diplom-Ingenieur und Unternehmensberater in Berlin
Nikolaus Karsten, MdA
SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstraße 5
10117 Berlin
Tel: 0172/3151852